Vita

Vita 

Kathrin Langholz  I   Portraitfotografin & Visagistin  I   selbstständig 2004
Gut gelaunt, detailverliebt, kompetent, engagiert und ich liebe guten Kaffee....
                                                                                                      ...so würde ich mich in ganz kurzer und knapper Form beschreiben.


Mit stolzen 20 Jahren Berufserfahrung als gelernte Fotografin 
biete ich Ihnen ein umfangreiches Leistungsspektrum an.

Von Businessportraits über Hochzeitsfotografie bis hin zu Familienportraits, 
Newborn - und Babybauchfotos - ich habe mich auf verschiedene Bereiche spezialisiert, 
um Ihre wichtigen Momente festzuhalten.
Darüber hinaus biete ich auch Visagistik an, um sicherzustellen, dass Sie für Ihr Shooting perfekt vorbereitet sind.
Ich freue mich darauf, Ihnen dabei zu helfen,
souverän Ihr Business zu präsentieren oder wertvolle Erinnerungen zu schaffen. 



Vita

Während meines Au Pair Aufenthalts 2000 in Conneticut, konnte ich durch versch. Kurse am Tunxis & Naugatuck College
und an der Yale University meine Kenntnisse in der Fotografie erweitern.
Anschließend startete ich mit einem einjährigen Praktika bei AGFA Gevaert AG im Bayerwerk Leverkusen.
In der Anwendungstechnik Film absolvierte ich anschließend meine zweijährige Ausbildung zur Fotografin.
Durch die facettenreiche Ausbildung bekam ich Einblicke in den Filmaufbau (Gussverfahren) , Studioaufträge und Packshots,
Fotoshooting mit Modelagenturen, Mitarbeitershootings und auch in das Entwicklungsverfahren mit Duchlauf- und Hängerentwicklungsmaschinen.

Diese fundierte Ausbildung schloss ich 2003 erfolgreich mit meiner Gesellenprüfung im Fotografenhandwerk ab.

Selbstständig... Das war immer mein Ziel.

Da meine Familie nur aus Selbstständigen besteht, war es für mich ein eigenes Fotostudio immer ein großes Ziel.
2004 startete ich mein eigenes Fotografenbusiness.
2006 erweiterte ich es mit meinem 80 qm Studio auf der Brückstraße in Ratingen.
In einer alte Tankstelle - und die ist bekannt wie ein bunter Hund.
Über Jahre von uns umgebaut und ein idealer Ort für ein kreatives Fotostudio.
Mit bis zu 4 Mitarbeitern kam eine zweite Filiale von 2010 bis 2019 hinzu. Das ermöglichte nun auch große Aufträge in rasanter Zeit perfekt umzusetzen.
Durch die große Entwicklungsmaschine AGFA Dlab 2 verfügte ich nun über das eigene Fachlabor. Der Großformatplotter Canon IPF 8000S
und ein Passepartoutschneider WIZARD komplettierten das Angebot für unsere Kunden.

2019 meldete sich mein zweiter Sohn an und als zweifache Mutti hieß es von nun an: BACK TO THE ROOTS!
Mein Studio in Ratingen wurde wieder zum Lebensmittelpunkt und schweren Herzens schloss ich die große Filiale in Mettmann.

Mein Hauptgeschäft ist nun das reine Portraitgeschäft. Bewerbung - und Business, Hochzeiten, Familie und Newborn....usw.
Gerade mein Familienleben hat mich geprägt Portraitaufträge wie z.B.: Newborn Fotos noch begeisterter umzusetzen.
Durch die eigenen Kinder wird einem noch klarer, wie wertvoll unwiederbringliche Erinnerungen und Ereignisse sind.
Meilensteine, die eine Familie prägen.

Seit Oktober 2023 bin ich ausgebildete Visagistin. Nun können meine Kunden - zum fairen Preis - ein typgerechtes Make - up dazu buchen.

Ich liebe es mit Menschen zu agieren, sich an neue Herausforderungen zu wagen und einfach seine Arbeit als Berufung zu sehen.

Mein Beruf macht mich aus.

Share by: